Sie sind hier:

Die Kreisverwaltung Informiert

RLP-Infos

Polizei Report

Deutschland

Allgemein:

Startseite

Veranstaltungstipp

Jobs

Branchenverzeichnis

Impressum

Haftungsausschluss

Kontakt

der Landwirtschaftskammer

Bauckhage:      Partner der Landwirte

Auf dem 16. Parlamentarischen Abend der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz im Landtag in Mainz hat der rheinland-pfälzische Landwirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage das partnerschaftliche Miteinander zwischen Landwirtschaft und Landesregierung hervorgehoben.

Jüngstes Beispiel für diese „gelebte Partnerschaft“ sei die Gemeinschaftsaktion, mit der Bauernverbände, Dienstleistungszentren Ländlicher Raum und Kreisverwaltungen die Landwirte auf das neue EU-Prämiensystem vorbereitet hätten. „In rund 300 Veranstaltungen haben wir über 10 000 Landwirte informiert und werden sie auch weiter mit Rat und Tat begleiten“, sagte der Minister. Er habe Bundeslandwirtschaftsministerin Künast in einem Schreiben aufgefordert, sich in Brüssel vehement für eine Vorschusszahlung im Dezember 2005 in Höhe von mindestens 80 Prozent bei den Betriebsprämien einzusetzen. Solche Abschlagszahlungen seien unabdingbar, sonst könnten viele Betriebe in ernste Liquiditätsschwierigkeiten geraten.

Im nächsten Jahr wird Bauckhage für ein Jahr turnusgemäß den Vorsitz in der Agrarministerkonferenz übernehmen. Er wolle diese Zeit nutzen, um auf Bundes- und Landesebene die Bedeutung einer modernen, wettbewerbsfähigen Landwirtschaft für die Erzeugung hochwertiger Produkte, für den Erhalt einer lebendigen Kulturlandschaft, aber auch für die Wirtschaft im ländlichen Raum und den Tourismus zu unterstreichen. In diesem Sinne  werde er sofort zu Beginn des kommenden Jahres eine „Grüne Woche Rheinland-Pfalz“ durchführen, mit der die Leistungsfähigkeit des Agrarsektors der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Schließlich erinnerte der Minister an die Möglichkeiten, die die 13 so genannten Grünen Berufe auch im Ausbildungsbereich böten. Hier gebe es noch interessante Lehrstellen.

Infos zu den 13 Grünen Berufen stehen im Internet unter www.lwk-rlp.de.